Marcus Bosch

Pressestimmen

„Tannhäuser | Marcus Bosch` Sicht auf das Werk bringt eine ganz neue Klarheit ins Wagnerdunkel “
Concerti

„I due Foscari | Musikalisch eine Sternstunde“
Kieler Nachrichten

„Opus-Klassik für "Medea" Live-Einspielung“
Heidenheimer Tageszeitung

„Diese drei CD's sind zur maßgeblichen modernen Referenzaufnahme von Beethovens Bühnenmusiken geworden. | CD Egmont op. 84 / Wellingtons Sieg op. 91“
The Gramophone

„Die Cappella Aquileia zeigt dann mit Beethovens Egmont-Musik und drei Ouvertüren, wie prägnant und aufführungshistorisch wach das Orchester unter Marcus Bosch inzwischen musiziert.“
Süddeutsche Zeitung

„Mit Marcus Bosch hat man diese Reihe dem richtigen Dirigenten anvertraut.“
rbbKultur

„Und Marcus Bosch führt vor Ohren, dass er Dvořák wie einer dirigiert, der Dvořák tatsächlich liebt. “
Südwestpresse

„The orchestral contribution under Marcus Bosch is finely judged and exceptionally well played. “
Opera Magazine

Weitere Pressestimmen

Eine packende Interpretation

2025/07/04, Heidenheim, Festspielhaus Congress Centrum Puccini: Madama Butterfly
Heidenheimer Zeitung, 05. Juli 2024, Manfred Kubiak
So war die Premiere von Giacomo Puccinis

...in der packenden Interpretation von Marcus Bosch und den unterm Strich auffallend fokussiert mitgehenden Stuttgarter Philharmoniker, bei denen dies alles mehr als erwartungsgemäß in den besten Händen ist... Und ebenso wie Marcus Bosch aus dem Stand heraus heftiges Temperament über die Szene rasen lassen und enorme, beinahe greifbare Spannung aufbauen kann, so hat er ebenso das Gespür für die Zartheit der Zwischentöne.

Fein und Melodienselig

2024/07/04, Heidenheim, Festspielhaus Congress Centrum Puccini:Madama Butterfly
Südwest Presse, 06. Juli 2024, Jürgen Kanold
Emotionen, wetterunabhängig

Am Donnerstag ... spielten die Stuttgarter Philharmoniker ...unter der Leitung von Marcus Bosch mit Verve; und auch fein und melodienselig.

Der Puccini-Zauberer

2024/07/04, Heidenheim, Festspielhaus Congress Centrum Puccini: Madama Butterfly
Saarbrücker Zeitung, 08. Juli 2024, Oliver Schwambach
Das Festival mit dem OH-Effekt

Marcus Bosch, der Puccini-Zauberer... Hier... gibt Marcus Bosch dem Klang auch etwas feinnerviges, was unter die Haut geht und tief in die Psyche der Personen vordringt. Bei diesem Puccini hat er jedenfalls gezaubert.

Marcus Bosch widerlegt jeglichen Kitschverdacht gegenüber Puccini

2024/07/04, Heidenheim, Festspielhaus Congress Centrum Puccini: Madama Butterfly
Concerti, 05. Juli 2024, Peter Krause
Die Insel der Illusionen

Den beiden Polen von Innen- und Außenwelt entsprechend stellt Marcus Bosch in seiner musikalischen Interpretation die sprechende Intimität des Kammerspiels und den symphonischen Breitwandsound gegenüber - bei gänzlicher Vermeidung jeglichen Kitschverdachts gegenüber der Puccini-Partitur. Die Stuttgarter Philharmoniker, ... folgen dem Künstlerischen Direktor der Opernfestspiele Heidenheim mit Hingabe. ...Marcus Bosch dirigiert seinen Puccini ohne Taktstock - mit viel echtem Gefühl, aber ganz ohne falsche Gefühligkeit.

Die Götterfunken flogen

2024/06/10, Heidenheim, Festspielhaus Congress Centrum Dresdner Festspielorchester
Jan Vogler | Violoncello
Haydn: Ouvertüre zum Oratorium Il ritorno di Tobia
Haydn: Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 C-Dur Hob.VII:1
Mozart: Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV551 Jupiter
Heidenheimer Zeitung, 11. Juni 2024, Manfred Kubiak
Künstlerpech beim Eröffnungskonzert

... Eine begeisterte Nachwelt wie jene am Montagabend in Heidenheim, die von Marcus Bosch und dem Dresdner Festspielochester eine Sinfonie Nr. 41 par excellence geboten bekam, deren vierter Satz derart inspiriert und mit Energie aufgeladen präsentiert wurde, dass dabei am Ende tatsächlich die "Götterfunken" nur so flogen.

Paul Constantinescu CD Rezension

2024/05/03 Paul Constantinescu: Klavierkonzert & Wedding in the Carpathians
Oliver Triendl | Klavier
pizzicato, 05. Mai 2024, Alain Steffen
Endlich: Paul Constantinescu

Die musikalische Leitung hat der hervorragende Marcus Bosch. Sowohl das Klavierkonzert wie auch die komplette Tanzsuite gewinnen unter seinen Händen an Expressivität, Eleganz, Transparenz und Musikalität.

Mit Sinn fürs Sublime

2023/12/04, München, Isarphilharmonie Franz Liszt: Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur
Südwestdeutsche Zeitung, 05. Dezember 2023, Paul Schäufele
Elfen, die auch mal Zähne blecken

Zwischen den grellen Naturbildern des ersten und dem triumphalen Schlusschoral des letzten Satzes spannen die jungen Musizierenden einen Bogen symphonischen Ausdrucks, der zurecht stark akklamiert wird. Mit Sinn fürs jahrmarktmäßige Grobe wie fürs Sublime überzeugen das Orchetser der Hochschule und sein Leiter Marcus Bosch und bestätigen damit den Kerngedanken des Vereins: Die Musik mss geteilt werden, in allen Lebenslagen.

Sicher gesetzte Kontrastdramaturgie

2023/11/24, Liederhalle Stuttgart, Beethoven-Saal Rossini: Ouvertüre zu Semiramis
Chen / He: Butterfly Lovers Violinkonzert
Bartóks: Der wunderbare Mandarin
Stuttgarter Zeitung, 27. November 2023, Susanne Benda
Zwei Schmetterlinge und fünf Leichen

(...) und das ebenfalls mit exotischer Klangfarbe und Artikulation geforderte Orchester sorgt für packende Atmosphäre. Dafür, dass das idyllische Hauptthema wie auch die "Lagrimoso"-Passage nicht dem kitschigen Zuviel anheimfallen, sorgt der Dirigent Marcus Bosch mit Geschmack und einer sicher gesetzten Kontrastdramaturgie. (...) All dies machen die Philharmoniker hörbar, dramaturgisch klug entwickelt, eine in Musik gesetzte grausame Großstadtgeschichte mit hoher Spannung exzellent geschärften Bläserklängen und viel Liebe dahnter. Jubel!

Orchester brillierte mit Vielseitigkeit

2023/11/10, Würzburg, Mainfranken Theater Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18
Stravinsky: Petruschka - Musik zur burlesken Szenen in vier Bildern (rev. Fassung 1947)
Fränkische Nachrichten, 15. November 2023, Klaus Linsenmeyer
Orchester brilliert mit Vielseitigkeit

Das Philharmonische Orchester musizierte unter der temperamentvollen Leitung von Marcus Bosch, einem deutschen Künstler mit brasilianisch-italienischen Wurzeln. (...) Die schillernde kompositorische Physiognomie Strawinskis wurde vom Spiel des Orchesters lebhaft eingefangen. Bei allem Wohlklang vermisste man nicht das Schroffe und Herbe, das bei Strawinski immer wieder mitschwingt. Die Fähigkeit, jedes Detail der rhythmisch diffizilen Partitur, der leuchtkräftigen Instrumentation und der Charakterisierung der handelnden Figuren lebendig werden zu lassen, gelang vorzüglich. Begeisterter Applaus.

Cappella Aquileia riss das Publikum mit

2023/10/04, Heidenheim, Festspielhaus Congress Centrum Robert Schumann: Violinkonzert d-Moll
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 3 d-Moll
Heidenheimer Zeitung, 06. Oktober 2023, Marita Kasischke
Aufgewühltes Publikum

...Eine grandiose Leistung der Cappella Aquileia under der Leitung von Marcus Bosch. Und auch hier: ein mitgerissenes Publikum, das ein paar Sekunden brauchte, um dann unter anderem im Stehen zu applaudieren...

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