Marcus Bosch

Medien

Urspruch, Anton: Piano Concerto op. 9, Symphony op. 14

Oliver Triendl, Klavier
Nordwestdeutsche Philharmonie
Marcus Bosch, Dirigent
Georg Fritzsch, Dirigent

Cover_Urspruch.jpg

cpo 7971898

Diese Doppel-CD ist ein klingendes Plädoyer für Anton Urspruch - das bislang überzeugendste. Die Einspielung der Es-Dur-Sinfonie ist glänzend gelungen. [...] Die Interpretation erfüllt alle Bedingungen, als Referenz gelten zu können. [---] Da sind Luft und Farbe, Frische und Übermut, gleichzeitig Tiefe, perfekte Balance im Orchester, kurz Inspiration.

Jürgen Schaarwächter, klassik.com, 14. März 2018

 

Bosch [...] gestaltet in der Sinfonie vieles brahmsisch, stellenweise sogar etwas brucknernd, bei auffallend klar gestaffelten und klug sich mischenden Instrumentengruppen. Lohnende Entdeckung des vergessenen Romantikers Urspruch.

Christoph Vratz, Fono Forum, Juli 2018

 

Bosch leitet die Nordwestdeutsche Philharmonie nun etwas schroffer an den lauten Stellen, entlockt dem Kopfsatz daher eine große Dramatik. Im wiegenden Adagio setzt er aber auch auf sonore Klangwirkungen, im Scherzo auf Humor und im Finale auf Stringenz. Ein starkes Plädoyer für den vergessenen Romantiker!

Matthias Corvin, Das Orchester, Oktober 2018