Marcus Bosch

Pressestimmen

A Night in Paris

2023/07/27, Heidenheim, Rittersaal Schloss Hellenstein Werke von Offenbach, Ravel, Saint-Saens, Massenet, Gounod, Thomas und Franchomme
Heidenheimer Zeitung, 28. Juli 2023, Marita Kasischke
Warum Paris immer eine gute Idee ist (...) Die Ouvertüre zu Orpheus in der Unterwelt von Jaques Offenbach (...) war der perfekte Einstieg. (...) Die Stuttgarter Philharmoniker boten ihn voll verführerischer Leichtigkeit, zeichneten die Zärtlichkeit, mit der sich Orpheus und seine Eurydike einst geliebt haben mochten, und wann bitte hätte der Cancan je seine Wirkung verfehlt? Da war auch diese "Last Night" (...) keine Ausnahme. Im Nu versetzte das Orchester unter Boschs Leitung sein Publikum mit so viel Lockerheit und Schwung direkt zum Pigalle mit seinem munteren Treiben. (...)
Die Stuttgarter Philharmoniker standen in nichts nach und gaben mit La Valse von Maurice Ravel die Grundlage für rastlose Tanzschritte in einer brodelnden Leidenschaft - eine Pracht war dieser ungestüme Walzer in all seinem Schwung und Übermut, dann und wann durch Passagen wie Raunen oder Grollen durchsetzt.(...)
Zumal die Stuttgarter Philharmoniker mit all den Solisten, (...) hier unter dem souveränen Dirigat von Marcus Bosch wie ein Schweizer Uhrwerk brillierte.



Zurück

alle Pressestimmen