Marcus Bosch

Pressestimmen

CD Rezension zu 'Beethoven - Die Geschöpfe des Prometheus'

2022/12/02 Beethoven - Die Geschöpfe des Prometheus
das Orchester, 01. Juli 2023, Karl Georg Berg
CD Rezension Die Cappella Aquileia, (...) hat sich unter ihrem Leiter Marcus Bosch nun der kompletten Musik Beethovens zu dem Ballet Die Geschöpfe des Prometheus angenommen. Dirigent und Orchester setzen damit ihre CD-Reihe mit Beethovens Theaterkompositionen, (...) fort. Die jüngste Aufnahme ist dabei ein zündender Volltreffer. (...) So wie Prometheus den Menschen das Feuer brachte, so entfaltet diese neue Beethoven-CD auf fulminante Weise das gewaltige Feuer, das in dieser Musik steckt. Dies ist bereits vom ersten Takt der Ouvertüre an zu spüren: Da kribbelt es ganz gewaltig!
Marcus Bosch motiviert sein Orchester zu einem brillianten, luftigen und hellwachen Spiel. Die Fülle der dynamischen Nuancen und klangfarblichen Schattierungen ist verblüffend (...). Ganz besonders faszinieren überdies die effektvoll eingesetzten Steigerungen des Tempos, die immer wieder in fast schon rauschhafte Ekstase führen. Das ist Sinnkitzel pur - und lässt trotz fehlender Optik vor dem inneren Auge der Höhrerinnen und Höhrer ein pralles Bewegungstheater entstehen.
Die Wiedergabe ist so überragend frisch und mitreißend, so vibrierend in ihrem Charakter, dass sich die Frage nach aufführungspraktischen Prämissen erst gar nicht stellt. Es ist ein gutes Zeichen, dass heute ein derart spannungsvolles und idiomatisches Musizieren bei Beethoven möglich ist.
Bewertung: 5 von 5 Punkten



Zurück

alle Pressestimmen