Marcus Bosch

Pressestimmen

Jahreszeiten wie aus dem Bilderbuch

2022/11/01, Heidenheim, Festspielhaus Congress Centrum Joseph Haydn - "Die Jahreszeiten"
Heidenheimer Zeitung, 03. November 2022, Manfred F. Kubiak
Wo selbst der Hahn kräht auf dem Mist Im Festspielhaus erklangen im Rahmen der Meisterkonzerte Joseph Haydns "Jahreszeiten". Marcus Bosch, die Cappella Aquileia, die drei Gesangssolisten und gleich drei Chöre ließen keine Wünsche offen.
Heidenheims Opernfestspieldirektor und sein Festival-Orchester holten aus diesem immer noch gern unterschätzten Stück Musik alles heraus, was herauszuholen ist. Ziemlich wahrscheinlich sogar noch mehr, jedenfalls kann man es sich schlichtweg nicht vorstellen, wie man Haydns "Jahreszeiten" besser spielen könnte, dynamisch aufregender, pointierter, durchhörbarer, packender, nicht nur die Hörer fesselnd, auch eindeutig die Instrumentalisten selber, die an allen Pulten mit sichtlichem Spaß Höchstleistungen abrufen. Und dann der Streicherklang! Kein parfümiertes Vibratobad, sondern die klare, direkte Ansprache, exakt genau so, wie man sich den klassischen Sound der Wiener Klassik in seinen schönsten Träumen ausmalt.
Jahreszeiten wie aus dem Bilderbuch.



Zurück

alle Pressestimmen