Marcus Bosch

Pressestimmen

Meister seines Faches

2022/07/29, Schwäbisch Gmünd, Festival Europäische Kirchenmusik Brahms: Violinkonzert in D-Dur, Beethoven: Sinfonie Nr.7
Rems-Zeitung, 04. August 2022, Berhard Fauser
Kontraste extrem stark herausgearbeitet Und so kam das Konzert einer Offenbarung gleich: man erlebte ein glänzend aufgelegtes Orchester, das mit offensichtlicher Musizierfreude und in kongenialem Zusammenwirken mit dem Dirigenten zwei Großwerke der Musikgeschichte zum Klingen brachte. (…) Marcus Bosch erwies sich auch hier als Meister seines Faches: Wo nötig, führte er behutsam die Solistin und sorgte mit sicherem Dirigat für eine perfekte Übereinstimmung zwischen Soloinstrument und Orchester, (…). Dagegen nahmen Marcus Bosch und sein Orchester (…) bei der großen 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven keine Rücksicht mehr auf die Akustik des Kirchenraums. Es habe auch richtig geknallt, als Beethoven dieses Werk damals aufführte; Beethoven, (…) habe provoziert. (…) Und so erlebte man eine sehr eigenwillige Interpretation, in der Marcus Bosch die Sinfonie einerseits mit rasanten Tempi anging, andererseits die dynamischen Kontraste extrem stark herausarbeitete. (…) Rasant, laut, straff, die Akustik gerade noch so unter Kontrolle haltend, mit hochdramatischen Pausen, steuerte das Werk auf sein grandioses Finale zu, in dem das Orchester sichtbar Schwerstarbeit verrichtete. Bravorufe und nicht enden wollender Beifall von den überwältigten Zuhörern. (…)



Zurück

alle Pressestimmen