Move
Pressestimmen
Verdi: "Ernani"
2019/07/20, Heidenheim, Festspielhaus Congress Centrum Giuseppe Verdi: Ernani
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung,
28. Juli 2019, Eleonore Büning
Was bedeutet das Hum-ta-ta bei Verdi?
Manchmal, wie in dem Liebesduett der
unglückseligen Königskinder ("A morir
adesso"), die zueinander nicht kommen
können, im zweiten Akt der Oper
"Ernani", lösen sich die Achtel auf in
eilig vor sich hin harfende Triolen.
Dann klingt es, jedenfalls wenn der
Richtige am Pult steht und für Drive und
Wucht und Schwung sorgt, zum Beispiel
Marcus Bosch mit seiner Cappella
Aquileia bei den Opernfestspielen in
Heidenheim, als sei das Orchester die
sonore Gitarre eines unsichtbaren Troubadours,
der die Seelengedanken der in
Absurdistan verlorengegangenen
Menschlein wissend und tröstend
begleitet.
Manchmal, wie in dem Liebesduett der unglückseligen Königskinder [...] im zweiten Akt der Oper "Ernani", lösen sich die Achtel auf in eilig vor sich hin harfende Triolen. Dann klingt es, jedenfalls wenn der Richtige am Pult steht und für Drive und Wucht und Schwung sorgt, zum Beispiel Marcus Bosch mit seiner Cappella Aquileia bei den Opernfestspielen in Heidenheim, als sei das Orchester die sonore Gitarre eines unsichtbaren Troubadours, der die Seelengedanken der in Absurdistan verlorengegangenen Menschlein wissend und tröstend begleitet.