Marcus Bosch

Pressestimmen

Verdi: "Aida"

2008/08/31, Theater Aachen Giuseppe Verdi: "Aida"
WDR, 31. August 2008, Struck-Schlohn/Ulrike Gundorf
Interview mit Ulrike Gundorf

- Musikalisch ist Aida natürlich Chefsache, Marcus Bosch stand am Pult, aber es ist auch wirklich eine schwierige Partitur, weil sie eben alles vereint, also man muss Klangbalance, aber auch Farbenreichtum über die Rampe bringen. Hat Marcus Bosch das geschafft?

- Das hat er geschafft, und vor allen Dingen hat er uns auf den verblüffenden Umstand nachträglich hingewiesen. Man denkt an die riesigen, knalligen Chorauftritte, aber Aida ist ja eigentlich auch ein Kammerspiel, es beginnt mit einem ganz ätherischen Vorspiel, es endet mit der Stimme einer einzigen Frau, einer fast tonlosen, ganz gebrochenen Stimme. Dann dieses große Nilbild mit den exotischen Farben, also gerade das Piano, das Kolorit hat geleuchtet in Aachen, ohne dass jetzt dieser große dramatische Zug zu kurz gekommen wäre, es war wieder eine wunderbare Leistung des Orchesters.



Zurück

alle Pressestimmen