Marcus Bosch

Pressestimmen

2. Sinfoniekonzert der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin

2013/10/01, Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin Anton Bruckner "Sinfonie Nr. 5 B-Dur"
Ostsee-Zeitung, 02. Oktober 2013, Heinz-Jürgen Staszak
Denkwürdiges Sinfoniekonzert

... Gastdirigent Marcus Bosch (43), Generalmusikdirektor in Nürnberg und ein ausgewiesener Bruckner-Spezialist, hatte die Staatskapelle nicht nur zu einer ihrer besten und erregendsten Leistungen geführt, sondern in einer suggestiven Interpretation den wunderlichen und großartigen Klangbau dieser Sinfonie in seiner Unfassbarkeit für die Empfindungsfähigkeit des Publikums aufgeschlossen. Sein Gesheimnis: eine gründliche Werkkenntnis, mit der er die dichteste aller Bruckner-Sinfonien durchleuchtete und die er durch eine unaufwendige, aber eindringliche Zeichengebung auf das stets mitgehende Orchester übertrug. ...

... Damit hat Marcus Bosch die Irritationen dieses Werkes, seine Abbrüche und Aufschwünge, seine Verschiebungen und Verwerfungen in ein geistig spannungsvolles, übergreifendes Gewölbe gespannt, dessen naive und magische Geheimnisse der Zuhörer so gleichsam begehen konnte. ...



Zurück

alle Pressestimmen