Marcus Bosch

Pressestimmen

Wagner: "Die Meistersinger von Nürnberg"

2011/10/15, Staatstheater Nürnberg, Opernhaus Richard Wagner: "Die Meistersinger von Nürnberg"
Fränkischer Tag, 18. Oktober 2011, Monika Beer
Ach Bayreuth!

Es gab Zeiten, da wäre niemand ernstlich auf die Idee gekommen, Wagner-Aufführungen in Nürnberg mit jenen der Bayreuther Festspiele zu vergleichen. Inzwischen hat sich das Blatt gewendet. Das Staatstheater Nürnberg hat mit seiner aktuellen "Meistersinger"-Premiere, die gleichzeitig auf BR-Klassik, als Live-Stream im Fernsehsender Arte und als zweimalige Public Viewing-Veranstaltung am Wochenede übertragen wurde und im November auch auf DVD herauskommt, selbst in den Bereichen gepunktet, mit denen sich vor allem Festspielleiterin Katharin Wagner gerne schmückt. Schlimmer noch: Die Produktion ist solistisch insgesamt besser und stimmiger besetzt, als es die gerade abgesetzte Bayreuther Inszenierung von Katharina je war.



Zurück

alle Pressestimmen