Marcus Bosch

Pressestimmen

Einkehr mit Beethoven

2018/04/30, Nürnberg, Gustav-Adolf-Gedächtniskirche Ludwig van Beethoven: Missa solemnis D-Dur op. 123
Nürnberger Zeitung, 03. Mai 2018, Peter Löw
Sternstunde in der Südstadt Auch wenn das Chorkollektiv aus Vocapella und Vokalwerk Nürnberg (Einstudierung Andreas Klippert) insgesamt an diesem Abend mit seinen rund 70 Sängern der Größe eines reinen Kammerchores entwachsen ist, so wirkt er schlanker und zugleich agiler als es breite Chormassen jemals vermögen. In U-Form lässt Bosch den Chor entlang der Seitentreppen zum Hochalter antreten. Das ist optisch etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber den Nebeneffekt, dass die Männerstimmen zentral und von oben herab ein eigenständiges Klangbild erzeugen, das von den Frauenstimmen umrahmt, aber nicht überlagert wird und sich insgesamt zu erstaunlicher Wirkungskraft formt. Das hochkarätig besetzte Gesangsquartett (Publikumsliebling Jochen Kupfer neben Tilmann Unger, Elisabeth Jansson und Gabriela Scherer) agiert aus dem Orchester heraus. [...] Bosch hat mit dieser Aufstellung eine Klangbalance gefunden, in der die beherzt dynamisch aufspielenden Staatsphilharmoniker den Primus inter pares bilden konnten und Beethovens Dramatik unter Druck hielten.



Zurück

alle Pressestimmen