Marcus Bosch

Medien

Klose,Friedrich: Ilsebill. Sinfonie in 5 Bildern

Nobert Schmittberg, Tenor (Der Fischer)
Sabine Türner, Mezzosopran (Ilsebill)
Jaroslaw Sielicki (Der Wels)
Opernchor, Extrachor und Kinderchor Theater Aachen (Einstudierung David Marlow)
Sinfonieorchester Aachen
Marcus Bosch, Dirigent

 

Friedrich_Klose_Ilsebill.JPG

CPO | JPC 3493274

...Marcus Bosch lässt das ausgezeichnete Orchester des Hauses funkeln, bedient eine reiche Palette an Klangfarben und sorgt immer wieder für gut disponierte Steigerungen. Er zeigt, wie detailreich Klose hier instrumentiert hat, wie überlegt die sinfonische Anlage ist und sorgt für den großen spätromantischen Atem, der sich zum Fluss steigert.

Uwe Schneider, klassik.com, 19.2.2010

> zur vollständigen Rezension

 

...Dank eines musikalisch untadeligen, von Markus Bosch mit merklicher Begeisterung dirigierten Mitschnitts einer Produktion der Oper von Aachen kann man sich nun selbst ein Bild machen. [...] Es gibt grandiose Steigerungen, und etwas ähnlich Grandios-Schönes und zugleich Erschreckendes wie das Vierte Bild findet sich in lediglich rund zehn Jahre später in den Opern Franz Schrekers. Für Freunde der nachromantischen Oper eine unverzichtbare Aufnahme.

Edwin Baumgartner, Wiener Zeitung, 15.5.2009

> zur vollständigen Rezension

 

...Liebhaber des spätromantischen Repertoires dürften begeistert sein von dieser lobenswerten Ausgrabung, den Aachener Musikern darf man dafür grosse Anerkennung aussprechen. Die jetzt als Livemitschnitt veröffentlichte Aufnahme beweist, wie kompetent GMD Marcus Bosch und das Sinfonieorchester Aachen sich mit der an Details überquellenden Partitur auseinandergesetzt hatten.

Opernglas