Marcus Bosch

Pressestimmen

Bruckner in St. Nikolaus

2010/05/24, City Kirche St. Nikolaus Aachen Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 2 c-Moll Fassung 1871/72
Aachener Zeitung, 24. Mai 2010, Alfred Beaujean
Aachens Orchester wieder in Hochform - Bruckners Zweite mit größter Hingabe gespielt

(...) "Lyrisch" ist bei Bruckner relativ, wie die eindrucksvolle Aufführung des Sinfonieorchesters Aachen unter Marcus Bosch zeigte. Es mangelt in dieser Zweiten nicht an Ausbrüchen und machtvollen Steigerungen, deren Inszenierung durch die hallige Kirchenakustik noch unterstützt wurde. Boschs Tempi saßen genau, das zerklüftete Finale wusste er trotz der vielen Abbrüche und Neuansätze überzeugend zusammenzuhalten.

Dass das schöne Adagio zum Höhepunkt der Aufführung wurde, war kaum verwunderlich, konnte sich in diesem espressiv ausgesungenen, ungemein differenziert und warm klingenden Satz der Raum am stärksten mit Bruckners Intentionen versöhnen, was in den Ecksätzen, wo manches Detail zugedeckt wurde, nicht immer der Fall war, was nicht an Bosch lag, der bei allem großen Zug mit dynamischer Akribie musizierte. Und das Orchester folgte ihm mit größter Hingabe und Konzentration, einmal mehr seine derzeitige Hochform demonstrierend. Langer, herzlicher Beifall. (...)



Zurück

alle Pressestimmen