Marcus Bosch

Pressestimmen

Saisonabschlusskonzert Nürnberg - "Letzte Dinge"

2017/07/13, Nürnberg, Meistersingerhalle Bernd Alois Zimmermann: Musique pour les soupers de Roi Ubu
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 2 c-Moll „Auferstehungssinfonie“

Staatsphilharmonie Nürnberg
Chor und Extrachor des Staatstheater Nürnberg
Leah Gordon, Sopran
Ida Aldrian, Alt
bachtrack, 16. Juli 2018, Michael Vieth
Mehr Aufbruch als letzte Worte: Fulminanter Zimmermann und Mahler in Nürnberg

Mit hörbarem Vergnügen machten sich Bosch und seine Philharmoniker auf die groteske Zeitreise, ließen galant Tänze des 17. Jahrhunderts sowie Mussorgskys Promenade erscheinen. [...] Im letzten Satz, zur Abrechnung mit zwei Komponisten genutzt, gegen die Zimmermann besondere Aversion hegte, trieben Bosch und seine Musiker mit dramatischer Verve die Delinquenten auf Berlioz' Richtplatz vor sich her [...].
Ein fulminanter Auftakt eines Konzerts unter dem Motto „Letzte Dinge“ und letztes philharmonisches Konzert des scheidenden GMD Markus Bosch, der im Nürnberger Staatsheater mit Projekten wie dem Zyklus der Dvorak-Symphonien markante Meilensteine gesetzt und hohe Kompetenz in zeitgenössischen Kompositionen, wie Zimmermanns überregional akklamierten Soldaten, ausgestrahlt hatte. Er übergibt ein offensichtlich glänzend aufgelegtes Ensemble an seine Nachfolgerin Joana Mallwitz.



Zurück

alle Pressestimmen