Marcus Bosch

Pressestimmen

Winteroper

2017/01/21, Heidenheim, Festspielhaus CCH Wolfgang Amadeus Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ Singspiel in drei Aufzügen.
Südwestpresse, 24. Januar 2018, Manfred F. Kubiak
„Serail“-Premiere: Musik schlägt Gummiboot Was Marcus Bosch und die „Cappella Aquileia“ nach ohnehin extrem starkem Beginn spätestens ab Belmontes „Wenn der Freude Tränen fließen“ kurz vor besagtem Quartett zum Ende des zweiten Akts hin bieten, ist ein Mozart, wie man ihn in Sachen „Entführung“ noch nie gehört hat, ja von dem man bis dato auch gar nicht vermutet hätte, dass man ihn so ohne Netz und doppelten Boden und wie aus einer spontanen Eingebung heraus interpretieren könnte. Tempowahl und Dynamik sind beinahe schon unerhört aufregend gestaltet und dabei, was den Klang angeht, in Differenziertheit und Balance gleichzeitig in einem Maße delikat, dass man im Nachhinein nur hoffen kann, nicht die ganze Zeit über mit vor Staunen offen stehendem Mund gelauscht zu haben. Die Musik entwickelt phasenweise jenen Sog, der imstande ist, den Hörer gewissermaßen aus sich heraus zu transportieren, auf die edle Art außer sich zu bringen.



Zurück

alle Pressestimmen