Marcus Bosch

Pressestimmen

Abo Konzert Stuttgarter Philharmoniker

2016/04/16, Liederhalle Stuttgart W.A. Mozart: Klavierkonzert KV 414

A. Bruckner: Sinfonie Nr. 7

Solist: Stefan Arnold, Klavier

Stuttgarter Philharmoniker
Eßlinger Zeitung, 20. April 2016, Verena Großkreuz
Ruhe vor dem Sturm

Die Siebte ist Bruckners dynamischste Sinfonie: nicht blockhaft gebaut, sondern unendlich melodisch, vibrierend und drängend, mal von spektakulären Durchbrüchen genährt, mal rheingoldig auf der Stelle wabernd, mal finster-unheimlich wie das Scherzo, das eher an die Dies-Irae-Sequenz erinnert als an einen tänzerischen Satz. Da muss ein Meister des Übergangs ran, ein Dirigent, der fein differenziert und dem Orchester deutliche Anweisungen gibt. ...

...Die Gesamtanlage, die große Spannungskurve dieses epischen Klangriesen mit seinen monumentalen Gipfelstürmereien gelingt dem Dirigenten und den Philharmonikern ganz vorzüglich. Nach jeder Steigerungswelle, jeder Klimax wird wieder neue Energie gesammelt und gebündelt für den nächsten Anlauf. Der groß besetzte Streicherapparat arbeitet zuverlässig und genau, die zusätzlich mit vier Wagnertuben ergänzte opulente Bläserfraktion glänzt nicht nur in den Schlussphasen der rahmensätze mit ihren majestätisch über tremolierenden Streicherflächen sich erhebenden Bläserchören. Eine prächtige Aufführung, die das Publikum am Ende bejubelte.



Zurück

alle Pressestimmen