Marcus Bosch

Pressestimmen

4. Philharmonisches Konzert "Junge Wilde"

2015/02/20, Meistersingerhalle Nürnberg 4. Philharmonisches Konzert – „Junge Wilde“

Antonin Dvorak: Die Waldtaube
Philipp Maintz: Cellokonzert (Uraufführung)
Antonín Dvorák: Sinfonie Nr. 5

Solist: Alban Gerhardt, Violoncello
Nürnberger Nachrichten, 23. Februar 2015, Jens Voskamp
Klangreise mit Cello Das jüngste Konzertprojekt der Staatsphilharmonie Nürnberg geriet anspruchsvoll und atmosphärisch dicht: Im Mittelpunkt stand die Uraufführung des Cellokonzerts "Upon a moment´s shallow rim" (Durch den flachen Rand eines Moments") von Philipp Maintz, das das Staatstheater mit der Ernst von Siemens-Musikstfitung in Auftrag gegeben hatte. Was Deutschland Radio Kultur live aus der Meistersingerhalle in die Republik versendete, war sicher keine leichte Kost. Und doch sehr zeitgemäß. ... Hoch- und Bravorufe gab es aber erst am Ende, als das Orchester zweimal seine Dvorak-Kompetenz unter Beweis gestellt hatte. ... Mit der sinfonischen Dichtung "Die Waldtaube" und der fünften Sinfonie setzten die Staatsphilharmonie und Bosch ihren Dvorak-Zyklus fort, der auf CD gebannt wird...Ein interessanter Baustein in der Gesamteinspielung aller Orchester-Werke Dvoraks durch die in allen Gruppen klangprächtige und wirkmächtige Staatsphilharmonie.



Zurück

alle Pressestimmen