Marcus Bosch

Pressestimmen

Wagner: "Die Walküre"

2014/04/05, Oper Nürnberg Richard Wagner: "Die Walküre"
BR-Klassik und B5 aktuell, 07. April 2014, Peter Jungblut
"Die Walküre" in Nürnberg "Düster, aber unterhaltsamt" ..."Deutlichkeit" in jeder Hinsicht, also sprachlich wie musikalisch, war tatsächlich für Richard Wagner ein hohes, womöglich das höchste Ziel. Ein Ziel, dem Dirigent Marcus Bosch im Programmheft erklärtermaßen huldigte und das er im Orchestergraben vorbidlich erreichte. Fast alle Sänger blieben textverständlich, bei emotionalen Ausbrüchen ebenso, wei bei betont leisen und verzagten Monologen, etwa bei Wotans Abschied von Brünnhilde. Die Staatsphilharmonie Nürnberg spielte beeindruckend souverän - da ist bei Wagner offenbar keiner mehr nervös, weder die Blech-, noch die Holzbläser, die anderswo im Eifer des Gefechts gern mal ihre Einsätze verwischen. ...



Zurück

alle Pressestimmen