Marcus Bosch

Pressestimmen

3. Mainzer Meisterkonzert

2013/11/17, Rheingoldhalle Mainz Wolfgang Amadeus Mozart "Ouvertüre zu ´Le Nozze di Figaro´, KV 492"
Francis Poulenc "Konzert für zwei Klaviere und Orchester d-Moll, FP 61"
Wolfgang Amadeus Mozart "Konzert für zwei Klaviere und Orchester Es-Dur, KV 365"
Dmitri Schostakowitsch "Sinfonie Nr. 9 Es-Dur, op. 70"

Mainzer Rhein-Zeitung, 19. November 2013, Matthias Mader
Kunstvolles Spiel im Duo

... Denen wollte er keine Triumphmusik schreiben - aber was er dann mit der Neuten im Herbst ablieferte, das muss für gerade diese Kritiker eine reine Unverschämtheit gewesen sein: Die knappe halbe Stunde heitere Musik triefte nur so vor Ironie. ...

... Und ein hinterlistiges Spiel mit den Erwartungen, auch des Hörers. Man kann das als nette, kunstvoll gemachte Unterhaltung spielen.

Oder man kann, wie Marcus Bosch es beim 3. Meisterkonzert mit der Ludwigshafener Staatsphilharmonie in der Rheingoldhalle machte, die abgründigen Seiten hervorkitzeln und das Absurde dieser Musik betonen. Bosch gelang das dermaßen gut, dass die Ironie aus jedem schönen Akkord und jedem schönen melodischen Einfall nur so hervorquoll. Vor allem die Mischung aus untergründig-bohrender Spannung und schwungvoll-ausgelassener Spielfreude, die Marcus Bosch im Finale bis zur tänzerischen Übermut ausreitzte, machten die Neunte zu einem so wunderbaren Hörerlebnis.

Dabei war Schostakowitschs Sinfonie eigentlich nur das Ausrufezeichen am Schluss eines spannenden Abends ...



Zurück

alle Pressestimmen