Marcus Bosch

Pressestimmen

7. Philharmonisches Konzert "Prager Frühling"

2013/05/17, Meistersingerhalle Nürnberg Antonín Dvořák: "Der Wassermann" Sinfonische Dichtung op. 107
Petr Eben: Orgelkonzert Nr. 2
Antonín Dvořák: Sinfonie Nr. 6 D-Dur op. 60

Nürnberger Zeitung, 21. Mai 2013, Thomas Heinold
Die übermütige Königin

Auch die 6. Sinfonie bezieht ihre Inspiration aus der musikalischen Folklore jener Region. Der Komponist verweigert sich aber jeder gefälligen Melodienbildung und spannt seine Hörer immer wieder geschickt auf die Folter, indem er die Musik in der Manier seines Förderer Brahms aus wenigen motivischen Zellen entwickelt. [...] Die Staatsphilharmonie Nürnberg und Bosch machten daraus ein raffiniert arrangiertes sinfonische Katz- und Maus-Spiel, das nicht zuletzt von den dunkel grundierten ersten Geigen und den fein austarierten Holzbläsern getragen wurde. Klangschöne Details im Adagio, rhythmische Tempo-Rafinesse im Furiant gipfelten in einem freudig-selbstbewussten, diesseitigen Finale, bei dem sich nochmals alle orchestralen Temperamente und Qualitäten der Musiker entfalten konnten.



Zurück

alle Pressestimmen