Marcus Bosch

Pressestimmen

7. Symphoniekonzert mit dem Berner Sinfonieorchester

2012/01/13, Kultur-Casino Bern, Grosser Saal Sergej Prokofjew: Symphonisches Konzert e-Moll für Violoncello und Orchester op. 125
Dmitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 10 e-Moll op. 93

Der kleine Bund, 14. Januar 2012, Michael Matter
Russischer Adrenalin-Kick Dass die Tiefen und Höhen dieser Partitur dem Zuhörer mit letzter Konsequenz und Innigkeit vergegenwärtigt wurden, war vorweg das Verdienst des zum ersten (und hoffentlich nicht letzten) Mal in Bern dirigierenden Marcus Bosch. Mit einem gleichermassen für sinnfällige Details wie für organischen Weitblick veranlagtem Gespür entführte er in eine Welt voller Doppelbödigkeit und drastischer Unerbittlichkeit, die von der anfänglichen Trostlosigkeit über das fratzenhafte Scherzo bis zum überschäumenden Finale fesselte und in der das BSO zu Bestform auflief. [...] In erste Linie beruhte die imposanten Darbietung aber auf einer fantastischen Kollektivleistung, die selbst in den rasanten Tempi einen kompakten und unwiderstehlichen Klangkörper hervorbrachte: Der schwindelerregende Endspurt war Adrenalin pur.



Zurück

alle Pressestimmen