Marcus Bosch

Pressestimmen

Wagner: "Die Meistersinger von Nürnberg"

2011/10/15, Staatstheater Nürnberg, Opernhaus Richard Wagner:"Die Meistersinger von Nürnberg"
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27. Dezember 2011, Christian Wildhagen
Das liegt nahe

Volkes Kunst ist eben nicht zwingend "völkisch" oder plump nationalistisch. Genauso wenig wie Wagners Musik, die Marcus Bosch, Nürnbergs neuer GMD, mit hinreißendem Gespür für den erotischen Sommernachtszauberspuk des Mittelaktes und die feinsinnige Selbstironie der - bei Bosch erfreulich leisen - Partitur dirigiert. Er kann sich dabei auf überzeugende, konditionsstakre Meister-Sänger stützen, angeführt von Jochen Kupfer als Beckmesser, Tilman Lichdi als David und Albert Pesendorfer als Sachs. Ein Ensemble, fast ohne Gäste, dessen Geschlossenheit und Spielfreude das nahe gelegene Bayreuth derzeit neidisch machen muss.



Zurück

alle Pressestimmen