Marcus Bosch

Pressestimmen

1. Philharmonisches Konzert

2011/09/23, Meistersingerhalle Nürnberg Leoš Janáček: Sinfonietta
Alban Berg: 5 Orchesterlieder nach Texten von Peter Altenberg
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur "Titan"
Abendzeitung Nürnberg, 26. September 2011, Maximilian Theiss
Das Duell der Dirigenten

Bosch wurde nach seinem Einstand vom Publikum mit lautstarken Bravorufen gefeiert. Zu Recht. Die Trompetenfanfaren zum Eingangsstück der "Sinfonietta" von Leos Janacek, mögen vielleicht etwas melodramatisch die neue Philharmoniker-Ära eingeleitet haben, doch es war dem Konzert angemessen. Bosch setzte von Beginn an auf Atmosphäre, woran zwar bisweilen Klarheit und Struktur der Werke litten, gleichzeitig aber von Beginn an bis zum rauschenden Finale von Gustav Mahlers 1. Symphonie für große Gefühle sorgte.

 

 



Zurück

alle Pressestimmen